rsc_trainingszeiten

Unsere Trainingszeiten starten in der Regel ab Zweirad Beilken in der Weißenmoorstraße. Von dort aus fahren wir möglichst auf wenig befahrenen Straßen, oft in den Oldenburger Norden und in die Wesermarsch.

Die Frauengruppe des RSC Oldenburg
Jugendtrainer Lars Bathke-Lüers und unsere Kinder- und Jugendgruppe

Training

Ab sofort gilt der Sommerplan. 

Der Sommerplan:

Fast jeden Tag bringen wir eine Gruppe auf die Räder. Grundsätzlich sind unsere Trainingsgruppen auch für Nichtmitglieder offen. Komm einfach vorbei oder melde dich bei uns.

NEU : Dienstag 18:00 Uhr

Rennsporttraining des RSC  – ab Zweirad Beilken, Weißenmoorstraße. Um 18:15 Uhr kommen wir am Etzhorner Krug vorbei – dort kann zugestiegen werden. Es wird zügig gefahren, häufig fahren wir Intervalle. Bei vielen Teilnehmern oder unterschiedlichem Leistungsvermögen, bilden wir zeitweise Gruppen und sammeln uns dann wieder. 

Mittwoch 18:00 Uhr:  Mittwochsrunde

Plausch&Power: Trainingsfahrt überwiegend im Grundlagenbereich mit kurzen Tempoeinlagen. Ungefähr 2 Stunden,  ab Zweirad Beilken. Aktuelle Infos immer hier: Rennradtrainingsgruppe Oldenburg Nord

NEU: Donnerstag 18:00 Uhr

Rennsporttraining auf dem Fliegerhorst: Ohne die Gefahren des Straßenverkehrs, trainieren wir auf Rundkursen auf dem riesigen Fliegerhorstgelände. Treffen am Tor mit den vielen Schildern (rotes Notrufschild, Rettungshundestaffel usw.) in der Straße An den Eichen 3, 26125 Wiefelstede (Ortsteil Metjendorf – also fast noch Oldenburg). Es wird zwar zügig gefahren – aber da wir auf einem geschlossenen Gelände sind, geht niemand verloren und man kann immer wieder einen neuen Einstieg nehmen. Perfekt für uns!  

Donnerstag 18:00 Uhr: Frauengruppe des RSC Oldenburg

 ab Zweirad Beilken, Weißenmoorstraße – Die Frauengruppe richtet sich an Anfängerinnen, aber auch an Sportlerinnen mit Vorerfahrung. Vielleicht unsere vielseitigste Gruppe: Für alles rund um den Radsport finden sich hier Gleichgesinnte.

Sonntag 10:00 Uhr

Die klassische Sonntagsrunde. 2,5 bis 3 Stunden,  ab Zweirad Beilken. Trainingsfahrt in unterschiedlichen Intensitätsbereichen.  Aktuelle Infos unter: Rennradtrainingsgruppe Oldenburg Nord

Jugendtraining 

Unsere Trainingszeiten im Kinder- und Jugendbereich sind Dienstag und Freitag. Ab sofort haben wir die Möglichkeit, auf einem geschlossenen Gelände ohne Autoverkehr zu trainieren. Es stehen uns ganz unterschiedliche Strecken zur Verfügung. Dabei konzentrieren wir uns auf Fahrtechnik, das Einmaleins des Radsports und wettkampspezifisches Ausdauertraining. Jeden zweiten Freitag trainieren wir im Gelände mit Crossrädern oder Mountainbikes. 

Im Winter trainieren wir nur freitags und nur Querfeldein: Cyclocross und Mountainbike sind tolle Disziplinen, um den Umgang mit dem Rad richtig zu lernen. Außerdem fahren im Wald keine Autos – das macht das Fahren einfach sicherer. Wir haben insgesamt drei (Cross-)Rennräder, die wir zum Ausprobieren gerne verleihen!

Uhrzeiten und Treffpunkte nach Absprache. Melde dich bei uns: Mail an info@rsc-oldenburg.de 

Schüler und Jugendliche können zusätzlich am Radtraining des Triathlonclubs 1. TCO „Die Bären“ teilnehmen: Samstags ab 11 Uhr ab Grundschule Bloherfelde.

Zwifttraining

In den Wintermonaten gilt: Donnerstags um 18 Uhr machen wir ein Meet up und fahren gemeinsam eine Stunde in der virtuellen Welt. Dabei sind wir (manchmal) mit Gummiband verbunden: Keine:r geht verloren. Wer möchte, kann sich mit uns über Discord verbinden. Du willst mit uns zwiften? Melde dich! Aber wie gesagt: Nur im Winter.

Nicht RSC Oldenburg – trotzdem gut: 

Montag 18:00 Uhr: Montagsausfahrt, ab Zweirad Beilken oder ab dem Blohefelder Verkehrskreisel. Je nach Windrichtung.  Das Tempo ist häufig nicht so schnell. 

Sonntag 11:00 Uhr Sonntagsrunde ab Beilken oder Blohefelder Kreisel Sonntagsrunde mit nicht ganz so zügigem Tempo.