rsc_trainingszeiten

Unsere Trainingszeiten starten in der Regel ab Zweirad Beilken in der Weißenmoorstraße. Von dort aus fahren wir möglichst auf wenig befahrenen Straßen, oft in den Oldenburger Norden und in die Wesermarsch.

Training

Da die derzeit geltenden Coronabestimmungen des Landes es wieder zulassen, haben wir ab sofort in allen Gruppen das Training wieder aufgenommen. Die Sommertrainingszeiten gelten nur noch eingeschränkt: Im September wird es einfach zu früh dunkel, als das ein Treffen um 18 Uhr noch Sinn hätte. Ausgenommen ist die Kindergruppe, die weiterhin freitags um 16 Uhr trainiert.

AB SOFORT: CROSSTRAINING

Wir treffen uns bis auf weiteres dienstags um 17 Uhr am Parkplatz Stadtwald zum Querfeldeintraining. Wir geben Tipps und Hinweise, der Fokus liegt aber auf dem gemeinsamen Training. Diese Trainingszeit ist für alle Altersklassen geeignet. Wir organisieren uns vor Ort nach Leistungs- und Altersklassen.

In den Sommermonaten:

Fast jeden Tag bringen wir eine Gruppe auf die Räder. Grundsätzlich sind unsere Trainingsgruppen auch für Nichtmitglieder offen. Komm einfach vorbei oder melde dich bei uns.

Montag 18:00 Uhr: Training für Anfänger und Einsteiger, ab Zweirad Beilken oder ab dem Blohefelder Verkehrskreisel. Je nach Windrichtung. Der jeweilige Startort wird am Montag über unsere Veranstaltung bei Facebook angekündigt. Das Tempo wird in der Montagsgruppe deutlich angepasst, sodass niemand verloren geht. Auch geben erfahrenere Radsportler Tipps zum Fahren in der Gruppe – vom Windschattenfahren bis zum richtigen Handzeichen.

Mittwoch 18:00 Uhr:  Mittwochsrunde Plausch&Power, Trainingsfahrt überwiegend im Grundlagenbereich mit kurzen Tempoeinlagen. Ungefähr 2 Stunden,  ab Zweirad Beilken. Aktuelle Infos immer hier: Rennradtrainingsgruppe Oldenburg Nord

Donnerstag 18:00 Uhr: Rennsporttraining des RSC  – ab Zweirad Beilken, Weißenmoorstraße oder um 18:15 Uhr am Etzhorner Krug. Es wird zügig gefahren, häufig fahren wir Intervalle. Bei vielen Teilnehmern oder unterschiedlichem Leistungsvermögen, bilden wir zeitweise Gruppen und sammeln uns dann wieder. 

Donnerstag 18:00 Uhr: Radsporttraining des RSC für Frauen – ab Zweirad Beilken, Weißenmoorstraße – Die Frauengruppe richtet sich an Anfängerinnen, aber auch an Sportlerinnen mit Vorerfahrung. Vielleicht unsere vielseitigste Gruppe: Für alles rund um den Radsport finden sich hier Gleichgesinnte.

Sonntag 10:00 Uhr: Die klassische Sonntagsrunde. 2,5 bis 3 Stunden,  ab Zweirad Beilken. Trainingsfahrt in unterschiedlichen Intensitätsbereichen.  Aktuelle Infos unter: Rennradtrainingsgruppe Oldenburg Nord

Jugendtraining 

Seit vorletztem Jahr wird bei uns auch im Jugendbereich  wieder richtig Rad gefahren. Wir konzentrieren uns dabei überwiegend auf das Radfahren abseits der Straße: Cyclocross und Mountainbike sind tolle Disziplinen, um den Umgang mit dem Rad richtig zu lernen. Außerdem fahren im Wald keine Autos – das macht das Fahren einfach sicherer. Immer Freitag, immer 16 Uhr! Melde dich bei uns: Mail an info@rsc-oldenburg.de 

Schüler und Jugendliche können zusätzlich am Radtraining des Triathlonclubs 1. TCO „Die Bären“ teilnehmen. Bitte sprecht uns an oder nehmt Kontakt zu uns auf!

Zwifttraining

In den Wintermonaten gilt: Donnerstags um 18 Uhr machen wir ein Meet up und fahren gemeinsam eine Stunde in der virtuellen Welt. Dabei sind wir mit Gummiband verbunden: Keine:r geht verloren. Wer möchte, kann sich mit uns über Discord verbinden. Du willst mit uns zwiften? Folge Henning Früchtenich und lass dich von ihm zu unserem Meet up einladen! Aber wie gesagt: Nur im Winter.