You are currently viewing Crossrennen auf dem Fliegerhorst

Crossrennen auf dem Fliegerhorst

RSC Oldenburg und Rasteder Automobilclub präsentieren: Querfeldein auf dem Fliegerhorst

Am 5. Februar 2023 geht es rund im Motopark des Rasteder Automobilclubs. Unsere intensive Zusammenarbeit des letzten Jahres trägt erste Früchte. Wir konnten in den letzten Monaten eine Trainingsstrecke für Rad- und Motorsportler bauen und gestalten, auf der wir jetzt unsere erste gemeinsame Rennveranstaltung austragen. Der 8. Lauf des diesjährigen Weser Ems Cup ist das zweite Cyclocrossrennen in Oldenburg in dieser Saison. 

Wir bieten Rennen für alle Alters- und Leistungsgruppen an. Schüler-, Jugend- und Erwachsenenklassen stehen am Start. Es wird Hobby- und Lizenzrennen geben und natürlich auch ein Dickereifenrennen.

In den Tagen vor dem Rennen werden wir Trainingszeiten auf der Rennstrecke anbieten. Für Einsteiger:innen in den Crosssport gibt es zur Vorbereitung ein Techniktraining auf der Rennstrecke.

Der Fliegerhorst ist nur mit uns gemeinsam und zu vereinbarten Zeiten zugänglich. Termine geben wir in der Regel über unsere Socialmediakanäle auf Instagram und Facebook bekannt.

Zeitplan

Samstag 4. Februar 23

10 bis 13 Uhr Freies Trainin

Sonntag 5. Februar 23

ab 8:30 Uhr Startnummerausgabe und freies Training

9:30 Uhr U17 / Masters 3 / Masters 4 Lizenz

10:30 Uhr Hobbyklassen Männer und Frauen

11:30 Uhr  Elite Männer/Frauen/Seniorinnen

12:45 Uhr U11/U13 mit und ohne Lizenz

13:00 Uhr U15 Lizenz und Hobby Kids

13:30 Uhr Dickereifenrennen bis 9 Jahre

14:00 Uhr Masters 2 und U19 Lizenz

Es wird zwischen Hobby- und Lizenzklassen unterschieden: Lizenzfahrer:innen sind in einen Verein organisiert und haben eine gültige Rennlizenz für das Jahr 2023 gelöst. Alle anderen können in den Hobbyklassen starten. Es gibt für jede:n eine Startmöglichkeit. 

Wir freuen uns besonders über Kinder und Jugendliche, die Lust haben, in den Radsport zu schnuppern. Einfach kommen. Mit jedem geländetauglichen Rad kann gefahren werden.

Du hast darüber hinaus Lust auf Radsport? Du hast Bock auf Rennen fahren? Du bist gerne draußen an der Luft und hast keine Angst davor, dich auf mal dreckig zu machen? Dann ist Cross für dich bestimmt genau das richtige.

Alle Lizenzsportlerinnen melden bitte über die Ausschreibung bei Rad-net. Alle Hobbyfahrer:innen mit Angabe der Altersklasse (Geburtsjahr) an meldung-weser-ems-cup@web.de

Zufahrt und Parkplätze

Das Fliegerhorstgelände ist ein abgeschlossener Bereich. Er ist nicht öffentlich zugänglich! Wenn ihr zum Rennen kommt, schildern wir den Weg ab dem Eingangstor aus. Der ausgeschilderte Weg darf nicht verlassen werden. Parkplätze stehen unendlich viele zur Verfügung. Wir sind nur eine von mehreren Gruppen, die das Gelände nutzen. Bitte verhaltet euch rücksichtsvoll und entsprechend den Ausschilderungen. 

Fliegerhorst Metjendorf
An den Eichen
Tor 4
26125 Wiefelstede

Auf dem Fliegerhorst trainieren wir nicht nur Cross! Als Mitglied im Rasteder Automobilclub kannst du das Gelände auch zum Training mit dem Straßenrad nutzen. Nur zu vereinbarten Zeiten und nach Absprache – denn es gibt noch andere Menschen, die das Gelände nutzen. Dafür kann dann richtig geballert werden: Hier brauchst du keine Angst zu haben, dass plötzlich ein Mähdrescher hinter der Kurve steht oder der 40-Tonner doch noch knapp vor der Brück an dir vorbei will. Darum trainieren wir auf dem Fliegerhorst auch mit unseren Kinder- und Jugendgruppen. Es findet sich eigentlich immer ein freier Platz, um ungestört trainieren zu können. 

Quefeldein für alle - auch für die Kleinsten

Natürlich gibt es auch bei diesem Rennen Cross für alle Altersklassen: Kinder der Jahrgänge 2011/2012 starten im U13 Rennen, 2013/2014 im U11 Rennen und alle noch jüngeren Kinder im Dickereifenrennen. Das war im November schon das absolute Spektakel – und wird es im Februar ganz bestimmt wieder sein. Gefahren wird auf einer altersangemessenen entschärften Runde. Beim Dickereifenrennen kann mir jedem Fahrrad gestartet werden, beim U11 Rennen sollte es schon geländetauglich sein. 

Die wilde Bande auf dem Foto ist übrigens ein Teil unserer Kindergruppe. Die trainieren jeden Dienstag gemeinsam im Stadtwald. Bewegung, gemeinsames Erleben und draußen sein in der Natur stehen hier im Fokus. Und wenn dabei die Begeisterung für den Radsport aufkommt – dann ist das eine feine Sache! Wenn du denkst, das könnte doch was für dein Kind sein, dann kommt einfach vorbei und sprecht uns an oder schreibt uns eine Email. 

Schreibe einen Kommentar