You are currently viewing Meisterschaftswochen im Cyclocross
Landesmeister

Meisterschaftswochen im Cyclocross

Erst ein wunderschöner Waldkurs im Osnabrück, dann die deutsche Meisterschaft auf einer Abraumhalde in Kehl am Rhein. Zwei Rennen die unterschiedlicher nicht sein können.

In Osnabrück Gretesch wurde am 25.09 die Landesmeisterschaft im Cyclocross ausgefahren. Es ging auf engen Trails über Stock und Stein in einem kleinen Wäldchen an der Bornheide. Einige kurze, heftige Anstiege machten es allen Fahrern schwer in eine Fahrrythmus zu kommen. Die Trockenheit machte diesen Kurs noch schwerer zu fahren, weil weicher Sand in den Kurven das Lenken nicht einfacher machte – Cyclocross der Extraklasse. In zwei Klassen trauten sich Fahrer des RSC Oldenburg an den Start. Erst fuhren die Master 3 in eine großen Feld von 25 Fahrern; vom RSC waren fünf dabei: Björn Büdenhölzer, Craig Ganderton, Ulf Harksen, Ralf Heinzel und Lars Bathke-Lüers. Nach dem Start übernahm zunächst der Hamelner Ralf Kropp die Führung, er wurde aber schon nach einer halben Runde von Lars überholt. Er hielt diese Führung trotz eines Sturzes in der 3 Runde bis zum Ende aufrecht und fuhr einen ungefährdeten Sieg zum Landesmeister ein. Zweiter wurde Michael Zick aus Hannover und dritter Martin Kaluza aus Damme.  In der erste Runde konnte Björn noch in der Führungsgruppe mitfahren, musst dann aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ulf erreichte auf dem hügeligen Kurs den 10. Platz vor Peter Kessens aus Vechta und unserem Neuzugang Craig. Ralf Heinzel erreichte zufrieden den 18. Platz.

Im Rennen der Masters 2, welches anschließend gestartet wurde, setzte sich schnell der Hannoveraner Sven Lorenzen mit Daniel Wienbreier ab. Die beiden fuhren gemeinsam – anfangs begleitet vom Vechtaraner Thomas Hannöver – die 6 Runden. Unsere Fahrer Marc Rinne lieferte sich einen packenden Zweikampf mit dem Hannoveraner Jörg Bräutigam um Platz 4. Auf den letzten Meter – einer nach 6 Runden sehr steilen Steigung – musste sich Marc dem Bräutigam knapp geschlagen geben.  Die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins konnten und durften teilweise nicht starten.

In Kehl fanden die drei Oldenburger Fahrer und Fahrerinnen, die die weite Reise auf sich genommen haben, ein ganz anderes Gelände vor. Die Steigungen aus Osnabrück gab es auch, aber deutlich steiler, länger und mit einer 46 Stufen zählenden Treppe ca. 100m nach dem Start. Außerdem gab es eine sehr lange, steile Abfahrt auf Rasen, auf der Geschwindigkeiten bis 60km/h erreicht wurden – zum Glück ohne Bäume und auf einer sehr breiten Strecke. Für unseren frisch gebackenen Landesmeister Lars ging es am Samstag Nachmittag um 17.15Uhr in einem sehr großen Feld an den Start. Nach einem mäßigen Start kämpfte er lange Zeit um Platz 8 mit Michael Stenzel aus Dorsten – am Ende wurde es der sehr gute 9. Platz. Am nächsten Tag startete zunächst Kaija Budde in der Klasse U17w als eine der jüngsten Fahrerinnen im Feld. In einem packenden Rennen um Platz 4 mit der langjährigen Konkurrentin Stella Rieke aus Essen hatte Kaija die besseren Beine und entschied in der vorletzten Runde an der langen Treppe das Rennen für sich. Ein sehr guter 4. Platz für Kaija –  Glückwunsch.

Als letztes fuhr Felix Dierking sein Rennen. Das erste mal und damit auch als einer der jüngsten in der U23 – Wertung. Auch hier war das Fahrerfeld sehr groß und Felix musste von Anfang an richtig kämpfen. Am Ende wurde es für ihn der 16. Platz von 30 Fahrern.

Einen Meistertitel und mehrere Plätze im oberen Mittelfeld ist das sehr gute Resultat für den RSC aus den beiden letzten Wochenenden.

Schreibe einen Kommentar