You are currently viewing Felix führt in der Bundesliga

Felix führt in der Bundesliga

Felix Dierking lebt und studiert in Oldenburg. Im RSC-Trikot ist er seine ersten Rennen gefahren. Seit letzter Woche trägt er nun ein ganz anderes Trikot: Das Führungstrikot der Bundesliga. 

Was ihm das bedeutet, welche Farben er gerne noch so tragen würde, wer ihn so anruft und ob VO2Max oder lieber nicht, das lest ihr in unserem kleinen Interview.

13 Fragen an Felix

Du bist am vergangenen Wochenende ins Führungstrikot der Bundesliga gefahren – du stehst in der Gesamtwertung aber im Moment (19. Mai) auf Platz 12 der Gesamtwertung. Das ist verwirrend. Erklär mal, bitte. In der Bundesliga setzt sich das Feld aus verschiedenen Teams zusammen. Fünf davon haben den KT Status das heißt, die Fahrer fahren mit einer Profilizenz. Dann gibt es eine Sonderwertung für den besten Amateurfahrer. Sozusagen der Beste Nichtprofi. Mit Platz 12 in der Gesamtwertung bin ich aktuell der Führende in dieser Wertung

Lila mit orange – das muss man tragen können. Hast du in der ersten Nacht darin geschlafen? Geschlafen jetzt nicht, aber ich bin stolz darauf das Trikot tragen zu dürfen. Das zeigt mir das ich aus den momentan gegebenen Möglichkeiten das beste erreicht habe.

Dein Team heißt „Sportforum powerd by MyFitness Apotheke“. Welchen Stellenwert hat die Zugehörigkeit zu einem Team für deinen Erfolg zurzeit? Ohne die Unterstützung vom Team wäre das nicht möglich gewesen. Wir haben da gerade eine echt gute Gruppe und helfen uns immer gegenseitig, wo wir können. Das sieht man auch am zweiten Platz von meinem Teamkollegen Sven Thurau in der Amateurwertung.

Du startest auch – und das ziemlich erfolgreich – bei internationalen Rennen, zum Beispiel in den Niederlanden. Ist da ein spürbarer Unterschied zu deutschen Rennen? Ein Unterschied ist da schon zu spüren, vor allem das Niveau ist dort nochmal ein Stück höher und es sind einfach mehr Fahrer auf hohem Niveau. Auch das Interesse von Zuschauern ist deutlich höher, da Radsport in den Niederlanden einen deutlich höheren Stellenwert hat als bei uns.

Mal ehrlich: Hat in den letzten Wochen dein Telefon geklingelt, weil andere Teams auf dich aufmerksam geworden sind? Von anderen Teams aktuell noch nicht, aber die Saison ist auch noch ziemlich am Anfang und da konzentriert sich jeder erstmal auf sich selbst. Das kommt noch. Ich wurde nur schon von Rennveranstaltern angesprochen ob ich bei ihren Rennen fahren will.

Wenn ein ernstzunehmendes Angebot kommt: Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland… Wo würde dir das Essen am besten schmecken? In der Heimat, in Deutschland zu bleiben, wäre denke ich am schönsten – aber die Niederlande sich jetzt auch nicht ganz so weit weg.

Ist Profi zu werden dein Ziel? Wenn sich da eine vernünftige Möglichkeit bietet, würde ich die auf jeden Fall nehmen, aber ich will neben dem Sport immer noch was „richtiges“ machen. Also um Profi zu werden, würde ich nicht mit dem Studium aufhören.

Hat man in deinem Alter noch Vorbilder? Vorbild ist eigentlich schon seit der Jugendzeit Mathieu van der Poel. Als ich 2014 mit meinem Vater bei der Cross WM in Hoogerheide war, und den da das erste mal  Rennen fahren gesehen habe. Der Fahrstil ist einfach faszinierend.

Du hast neulich das Kinder- und Jugendtraining beim RSC  geleitet. Ist das anstrengender als Rennen fahren? Anstrengend war es vielleicht nur ein bisschen, aber es hat richtig Spaß gemacht. Das hat die Anstrengung deutlich überschattet. [Anmerkung: Seitdem ist der Satz „Bei Felix haben wir…“ unser ständiger Begleiter. Felix ist für viele unserer Nachwuchsstars auch schon ein echtes Vorbild.]

Rot, rosa oder gelb – welche Farbe würde dir am besten stehen? Gelb – die Tour ist einfach das größte Radrennen des Jahres.

Flandernrundfahrt oder Paris/Roubaix – welches wäre der größere Erfolg? Schwer, da eine Entscheidung zu treffen. Paris/Roubaix hat da für mich ein bisschen die Nase vorne. Es gibt einfach kein vergleichbares Rennen im ganzen Sport.

Mont Ventoux oder Champs-Élysées – Berge fahren oder Sprinten? Auch wenn mir so ein langer Berg vielleicht nicht ganz so liegt, würde ich eher zu den Bergen tendieren, da dies oft mit sehr schöner Landschaft verbunden ist.

6 Stunden Grundlage oder 2 Stunden VO2Max? 6 Stunden Grundlage, je mehr Zeit auf dem Rad desto besser.

Einen Artikel zum Team Sportforum, in dem es natürlich auch um Felix geht, findet ihr hier: NGZ.online

Schreibe einen Kommentar